Du entscheidest zu jedem Augenblick was wertvoll für dich ist

von Heiko Gärtner
19.09.2010 00:02 Uhr

Ich kann Leon schon im Augenwinkel sehen. Die Kilometer schmelzen. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass ich meinem Ziel näher komme. Mein Wille treibt mich an das Ziel zu erreichen. Immer öfter höre ich in Gesprächen, dass die Pilger nicht zur Ruhe finden, weil sie von einer Herberge zur nächsten hetzen müssen und sich fast schon so fühlen wie im Sommerhotel, wo man mit Badehandtücher den Liegestuhl schon um sechs Uhr morgens besetzt. Ein Schweizer Pilger meinte sogar, dass das Herbergsleben zum größten Teil aus essen und Alkohol trinken besteht. Was ich feststellen konnte, dass nur in Spanien diese Volksfeststimmung ist. Hier sieht man schon einige Pilger am morgen in der Bar verschwinden, um sich mit Bier und Wein zu erfrischen. Auch Schmerztabletten werden von einigen in rauen Mengen konsumiert. Ist das wirklich der Sinn einer geistigen Findung? Kann ich erwarten, dass ich mein Selbst selbst dann spüre, wenn ich laut und unbewusst bin? Wie kann man erwarten, dass man auf einem Weg mit wenig Ruhe, die Erleuchtung finden kann? In Deutschland, Schweiz und Frankreich war der Jakobsweg perfekt um sich zu finden und Ruhe ins Leben einkehren zulassen. Spanien bietet hingegen viele Gesprächspartner, mit denen man Lebensfragen erörtern kann. Ich für mich finde die Ruhe in der Natur, wenn alle Pilger in den Herbergen eingeschlossen sind und genieße die Abendstimmung und freue mich über die internationalen Gesprächspartner.

Spruch des Tages: Du entscheidest zu jedem Augenblick was wertvoll für dich ist

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare