Victorinox Multitool im Test

Victorinox SwissTool Spirit Plus
Ein Multitool ist auf jeder Reise ein absolutes Muss! Ohne ein solches Universalwerkzeug unterwegs zu sein, kann einen früher oder später in ernste Schwierigkeiten bringen. Vor allem, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, einiges an Ausrüstung dabei hat und sich hin und wieder auch abseits der Zivilisation bewegen möchte.
Auf unserer Weltreise begleitet uns das SwissTool Spirit Plus von Viktorinox seit der ersten Minute und es gab bislang kaum einen Tag an dem wir es nicht gebraucht hätten. Es besitzt alles, was man auf einer Weltreise zu Fuß braucht, ohne sich dabei mit unnötigen Kinkerlitzchen zu belasten. Insgsamt wiegt es gerade einmal 372g und hat eine Größe von 115mm x 46mm. Das Tool selbst besteht aus einer Stitzzange mit einem Hartdratschneider, in deren Griffe in guter alter Taschenmessermanier verschiedenste Werkzeuge eingearbeitet sind. Dazu gehört zunächst ein großes, scharfes Brotmesser mit Wellenschliff, dass sich zum Schneiden von so ziemlich allem eignet und sich außerdem obtimal zum Brotschmieren eignet. Gegenüber befindet sich eine Holzsäge, die uns bereits bessere Dienste geleistet hat, als manches Werkzeug, dass uns unterwegs gestellt wurde. Ebenso häufig brauchten wir die Metallsäge, die gleichzeitig auch eine Metallfeile ist, je nachdem in welcher Richtung man sie benutzt. Weitere nützliche Werkzeuge sind die Nagelschere, ein Dosenöffner, ein Flaschenöffner, ein Drahtbieger, ein Drahtabisolierer, ein Drahtschaber, ein Kabel-Längsschneider und ein Kabel-Querschneider, ein Kistenöffner, ein Mehrzweckhaken, ein 7mm Holzmeißel, ein Schaber, eine Stech-Bohr-Nähahle sowie mehrere Schraubenzieher in verschiedenen Größen. Das Multitool befindet sich in einem robusten, praktischen und eleganten Lederetui, in dem außerdem noch einige weitere Werkzeuge enthalten sind. Dazu zählen ein Korkenzieher sowie ein Mini-Schraubenzieher mit 1,5mm, der zum Beispiel zum Reparieren von Brillen verwendet werden kann. Als Brillenträger kann ich sagen, dass dies öfter vorkommt, als man zunächst glaubt. Außerdem gibt es eine Leiste mit 10 verschiedenen Bit-Einsetzen, sowie eine dazu passende Rätsche. Diese Kombination hat uns schon mehrfach vor einer Katastrophe bewahrt, denn allein mit unserem Multitool haben wir unsere Pilgerwägen bereits viele Male zerlegt, repariert und neu zusammengebaut. Selbst wenn wir unterwegs Werkstätten gefunden haben, in denen wir eine Wagenpanne reparieren wollten, haben wir oft unser SwissTool Spirit Plus hinzugenommen, weil wir ihm mehr vertrauten, als dem Werkstattmaterial. Alle Werkzeuge des Multitools bestehen aus robustem, rostfreiem Stahl und stellen sich beim Ausklappen automatisch fest, damit sie nicht verrutschen können.
Viel mehr muss man üder das SwissTool Spirit Plus kaum sagen. Das kleine Multifunktionswerkzeug ist ein zuverlässiger Begleiter, der für jede Situation die passende Lösung bietet. Es ist für sich genommen eine komplette Reise-Werkzeugkiste, die in keinem Reisegepäck fehlen sollte.

Mehr für dich:
„Vaude Power Lizard“ im Test

Weitere Informationen zum Victorinox SwissTool Spirit Plus

Bewertungen:

 
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.